Schulalltag

selfie15 - das Projekt

Das Motto "Selfie" umfasste die Themen Selbstdarstellung, neue Medien und Identität. In verschiedenen Anlässen zeigten sie, wer sie sind und was sie können.

Das Projekt erarbeiteten wir gemeinsam von Null aus. Wir arbeiteten Vorschläge aus, präsentierten diese, führten Debatten und Abstimmungen durch und bildeteten eine Projektgruppe. Anschliessend teilten wir uns in Gruppen auf (Theater, Gastronomie, Skulpturen, Tour de Bienne, Wettbewerbstag, PR, Abschlussball) und legten los.

Alles was entstand, beruht auf unseren Ideen.

 

selfie15 - die Spezialwoche

Montag, 8. Juni: Wettbewerbs- und Wettkampftag
Die Abschluss-SchülerInnen konnten einander zeigen, was sie in sportlichen Aktivitäten und Intelligenzspielen draufhaben. Dies warein geschlossener Anlass für die NeuntklässlerInnen.

Dienstag, 9. Juni: Tour de Bienne
Auch dieser Anlass war den Abschlussklassen vorbehalten: Diese machten eine Schnitzeljagd zum Themenfeld „Selfie-Heimatstadt-Schule“. Am Ziel dieses Tages fand ein gemütliches Ausklingen am See statt.

Mittwoch, 10. Juni und Donnerstag 11. Juni: selfie15 - der Event

 

selfie15 - der Event

An zwei Abenden präsentierten wir uns der Öffentlichkeit. Zuerst verwöhnten wir die Gäste mit einem Apéro auf dem Dach des Schulhauses und mit einer warmen Mahlzeit im Atrium – die natürlich von uns Neuntklässlern selbst gemacht und serviert waren. Für ein gemütliches Ambiente sorgte die Skulptur-Gruppe, mit der passenden Dekoration und mit Skulpturen aus Selfies. Der Höhepunkt des Abends war unser selbst erarbeitetes Theaterstück und die anschliessend dargebotenen, selbst choreographierten und musikalisch unterlegten Tänze. Den Abend rundete ein Desserbuffet ab.

 

selfie15 - der Abschlussball

Eine unserer Gruppen organsierte den Abschlussball am Schulfest Anfangs Juli. Er nannte sich "Starry Night" und wir tanzten in chiqer Kleidung und wählten eine Ballkönigin und einen Ballkönig.

 

Impressionen

Unter folgenden Links konnte das Entstehen des Projekts verfolgt werden:
https://www.youtube.com/channel/UCK7w_curB29QJZw35LwUPuw
https://www.facebook.com/selfie15oszmb