Schulalltag

The Oscars

Mittwoch 18.6.14
Nur noch ein Tag bis zum grossem Oscar Fest. Alle sind aufgeregt und freuen sich riesig darauf. Heute werden die Oscargewinner gewählt. Die Wahlen werden dieses Mal mit dem Computer durchgeführt. Binyam hat dazu extra ein Programm selber geschrieben. Das ist sehr beeindruckend.
Heute üben die Tanz und Theatergruppen auf der Bühne. Die Gruppe Technik muss heute die Handhabung und Einsatz von Licht und Ton lernen. Das erfordert sehr viel Konzentration.
Die Moderatoren üben fleissig den Text. Sie erstellen dazu auch Moderationskärtchen.
Die Gruppe Werbung/ Verpflegung haben die Gewinnerschleifen fertig genäht. Zudem wurden Programme zu den beiden Aufführungen und die Sponsorenwand hergestellt.
Die Parkour Gruppe schneidet noch ihren Filmclip zusammen und unterlegen diesen mit coolem Sound.

Bereits sind die Kühlschränke und Getränke und ein Tiefkühler für die Glacen geliefert worden.

Zwischen den Gruppen werden noch die letzten Unklarheiten geklärt. Morgen Vormittag findet eine Hauptprobe statt.

Alle freuen sich!!!

Der Verantwortliche für die Web-Seite: Burak Öztürk und Luan Ngyuen

 

Dienstag 17.06.2014

Heute ist der zweite Tag unserer Projektwoche. Alle sind in den Vorbereitungen für die grosse Oscarshow. In allen Gruppen gibt es noch viel zu tun.

- Die Tanz Boys sind am Steping üben.
- Die Gruppe Werbung/Verpflegung hat die Foodekoration fertig gemacht und stellt nun die Gewinnerschleifen und die Sponsorenwand her.
- Die Gruppe Theater haben die Szene von Stars im Backstage besprochen und geübt.
- Die Gruppe Deko/Technik haben die Bühne vorbereitet. Die Anlage für die Band ist gestellt.
- Die beiden Tanzgruppen haben die Choreo mit Jungs und Mädchen einstudiert.
- In der Gruppe Moderation wurde weiter am  Ablauf der Oscarnight gefeilt und die Moderatoren haben ihren Auftritt geübt.

Alle Schüler fragen sich, wer den  Special Oscar gewinnen wird. Die Lehrer dürfen es den Schülern nicht sagen. Am Mittwoch ist der letzte Wahlgang. Die Schüler entscheiden, welche Nominierten die Oscars nach Hause nehmen dürfen. Wir freuen uns sehr darauf.

Der Verantwortliche für die Web-Seite: Burak Öztürk

16.6.14
Heute hat sie angefangen, unsere Oscarwoche! In vier Tagen wissen wir, wer einen Oscar mit nach Hause nehmen wird. Deshalb laufen alle Arbeiten auf Hochtouren. Die Moderationsgruppe überarbeitet das Drehbuch und organisiert die Wahlen. Sie sind sich bewusst, dass sie eine sehr wichtige Rolle bei unserer Oscarverleihung spielen werden. In der Dekorationsgruppe wird fleissig an der Tischdekoration gebastelt. Wir haben bereits das goldene Papier gesehen und sind gespannt was daraus wird. Für die Bühne werden mannsgrosse Oscars zugeschnitten. Die beiden Tanzgruppen üben heute zusammen. Es soll eine gemeinsame Choreografie entstehen und an der Stimmung hat man gesehen, dass sie  viel Spass zusammen haben. Aber sie müssen noch gut üben. Die Parkourgruppe ist am filmen und üben an den noch nicht gelungenen Tricks. Die Theatergruppe kommt mit ihrem Theaterstück voran. Wir von der Gruppe Werbung/Verpflegung sind voll beschäftigt mit der Deko für's Essen. Zudem haben wir heute begonnen, die Schleifen für die Oscar-GewinnerInnen zu gestalten. Die letzten Plakate und Flyer wurden im Quartier aufgehängt. Alle sind schon ein bisschen aufgeregt und freuen sich sehr auf die Oscarverleihung. Wir geben uns alle Mühe, damit The Oscars unvergesslich und toll wird.

Silan und Shannycia
 

12.06.2014
Es dauert nur noch eine Woche bis zur Oscarverleihung! Die Tanzgruppen sind hart am Üben. Sie studieren eine eigene Choreografie ein, zusammen mit den zwei Tanzlehrerinnen Kiki und Kim. Es ist anstrengend, weil es heute so heiss ist. Unsere Gruppe (Werbung und Verpflegung) organisiert das Essen. Es werden viele gute Sachen angeboten werden. Wir haben uns heute überlegt, wie wir die Burger, Cupcakes und Canapés im Oscar-Stil dekorieren können, damit sie nicht nur gut schmecken, sondern auch  schön aussehen. Gut soll auch die Deko auf der Bühne aussehen. Viele tolle Ideen sind am Entstehen, einige schon recht konkret. Die Bühne ist ziemlich gross und hoch, dies ist eine echte Herausforderung für unsere Bühnengestalter. Die Jungs von der Parkour-Gruppe haben Aufnahmen gemacht und sind nun am Computer am Film schneiden. Ihr Beitrag wird ein tolles Parkour-Video sein. Das Programm mit den Showblöcken steht, der Ablauf ist nun klar. Unsere Moderatoren sind am Texte verfassen, die Technik wird auch bald üben. Isabelle Freymond studiert mit ihrer Gruppe Theaterszenen ein, das wird richtig gut. Wir sind seit letztem Donnerstag auf Sponsorensuche, den so ein Projekt kostet etwas. Bis jetzt hatten wir guten Erfolg. Wir danken an dieser Stelle unseren Sponsoren! Wenn sie uns auch unterstützen möchten, können sie uns gerne via Kontaktformular auf dieser Website oder via Telefon kontaktieren.

Nächste Woche startet unsere Projektwoche, da werden wir Gas geben müssen. Alle arbeiten am gleichen Ziel. Wir freuen uns schon sehr auf diese Woche und auf das Schulfest!

Burak und Luan


5.6.2014
"The Oscars" rücken immer näher. In einigen Gruppen herrscht schon Hektik, andere nehmen es gelassener, aber alle sind am Entwickeln von Ideen. Bei unserem Besuch der Mädchen-Tanzgruppe konnten wir schon einen Teil einer Choreographie begutachten. Weil die Musik so gut passte, hatten wir selber Lust mitzutanzen. Bei der Moderationsgruppe lief alles zackig. Sie haben schon die Begrüssungsrede vorbereitet und die Nominierten sind nun klar. Doch es wird noch geheim gehalten. Sind es wohl die Leute, die wir nominiert haben? Oder solche, die wir gar nicht erwarten? Jeder ist sehr gespannt. Die Dekorationsgruppe hat eine Idee mit Veloreifen und goldiger Plastikfolie ausprobiert. Was wird wohl genau daraus und wie wird es am Schluss aussehen? Gespannt warten wir, wie sich das alles weiter entwickeln wird. Wir freuen uns, ihnen am nächsten Donnerstag wieder darüber zu berichten. Bis dann!

Melike und Arlinda


Donnerstag 22.5.14
Heute haben sie begonnen, die Vorbereitungen für unsere Oscarverleihung. Wir, die 9.Klässler, haben uns dieses Jahr für unser Schulfest etwas Besonderes einfallen lassen.

10 Oscars stehen bereit. Wer wird wohl Mister und Misses Sunshine, wer hat die strahlendesten Augen und wer hat die schönste Stimme? Seit einer Woche gehen diese Fragen durch die Köpfe der Schüler und Schülerinnen.
Morgen fangen die ersten Nominierungen an. Insgesamt kann man in 8 Kategorien nominiert werden und alle SchülerInnen des OSZMB nehmen teil.

Wir arbeiten am Donnerstag den 5.Juni wieder an unserem Projekt. Dann werden sie hier mehr erfahren. Sie dürfen gespannt sein! Bis bald!

Die Verantwortlichen für die Web-News: Melike und Arlinda


Wir danken unseren GOLD-Sponsoren:

REY Allround AG
Auto Tech Dibra
Kauer Möbel


Wir danken unseren SILBER-Sponsoren:

Blumen-Center Bähni, Orpundstrasse 2
Sunneblueme
Salon Milagro Coiffure, Poststrasse 24
Stéphanie Hairline, Büttenbergstrasse 4
Fila Style SA
Metzgerei R.Imfeld, Orpundplatz
Autoverkehr AG
4saisons paysagistes/Landschaftsgärtner
Hirt AG
Autoverkehr AG, Längfeldweg


Wir danken unseren BRONZE-Sposoren:

Restaurant Metterstübli, Poststrasse 18
Cabinet vétérinaire Au chat bleu
Roma Pizzeria, Orpundstrasse 15/17
Garage Mimpi, Mettstrasse 147a
Drogerie Kropf
Schleiferei Weisshaupt, Poststrasse 14
G.Devaux Haushaltapparate
Wyssbrod Heizoel, Mettlenweg 9b
Pizzeria daToto
Restaurant Bierhalle, Bözingenstrasse 154
Garage D.Gutknecht&M.Stecher, Narzissenweg 2
Garage Baumgartner GmbH
G.Devaux

Die Gruppe Parkour am Film schneidenDie Gruppe Parkour am Film schneiden
Die Gruppe Werbung/VerpflegungDie Gruppe Werbung/Verpflegung