Aktuelles

  • 22. Juni 2024

    Schulfest

    Unser jährliches Schulfest findet ab 15 Uhr bis 22 Uhr statt.
    Teilnahme für alle SuS obligatorisch (Kompensation 1. Juli ganzer Tag)

  • 08. Januar 2024

    Unterrichtsbeginn nach den Weihnachtsferien

    Nach Stundenplan!

  • 22. Dezember 2023

    Weihnachtsanlass ganze Schule

    Beginn 07.30
    Ende 12.15

  • 01. Dezember 2023

    Anmeldung zur Sekundarstufe 2

    Link zur Anmeldung ab 17. Oktober bis 1. Dezember 2023
    https://emsa.jaxforms.com/formservice/form/EMSA/eMSA/de

    Link zu weiteren Information zu Mittelschulen
    https://www.gbsl.ch/

     

    Mehr...
  • 23. November 2023

    Die Lehrerinnen und Lehrer besuchen die Bildungsmesse in Bern

    Nachmittags unterrichtsfrei für alle Schülerinnen und Schüler.

  • 15. November 2023

    Kinder im Netz -aber sicher

    Mitarbeiter der Prävention der KaPo Bern informieren und beantworten Fragen zum Umgang mit dem Internet und Social Media.Beginn: 19 Uhr in der Aula Sahligut!
     

  • alle Meldungen ansehen

Unsere Schule

Das Oberstufenzentrum Mett-Bözingen

Unsere Schule ist nebst dem OSZ Rittermatte und dem OSZ Madretsch eines der drei deutschsprachigen Oberstufenzentren der Stadt Biel. 280 SchülerInnen verbringen hier ihre Schulzeit von der 7. bis zur 9.Klasse. Rund 40 KlassenlehrerInnen und FachlehrerInnern unterrichten an 15 Klassen. Unser OSZ beherbergt ebenfalls eine KbF-Klasse (Klasse für besondere Förderung) und eine Empfangsklasse. Die Fächer Deutsch, Französisch und Mathematik werden im Niveauunterricht angeboten. Unsere Schule bietet einen Mittagstisch an.
Nach Möglichkeit beginnen wir den Unterricht um 8.15 Uhr (Ausnahmen: Sport, Info, Wahlfächer). Drei Mal in der Woche haben unsere Schülerinnen und Schüler von 13.15 bis 14 Uhr SOL (Selbstständig Organisiertes Lernen). In dieser Lektion können sie Hausaufgaben erledigen, Tests vorbereiten, eben selbstständig arbeiten. Betreut werden sie jeweils von einer Lehrperson.
Das neunte Schuljahr beinhaltet seit dem Pilotprojekt "Neugestaltung 9.Schuljahr" Projektunterricht, berufsvorbereitende Wahlfächer und 4 Wochen Berufspraktika.
 

Mehr Informationen

Schulalltag

Frohe Festtage

Schulleitung und Lehrerschaft wünschen frohe Festtage und ein frohes neues Jahr!

Besuch Bundeshaus

Eine Delegation der 9. Klassen besuchte das Bundeshaus und nahm an der Session teil.
Mit vielen Eindrücken ("da ist es ja sehr laut", "die passen ja gar nicht auf!", "wie in der Schule!") kehrten die Schülerinnen und Schüler aus Bern zurück!

Besuch Bundeshaus

Berufswahl 8. Klassen

In der Woche vom 25. September 2023 begann für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der lange Weg zur Wahl ihres Berufes. Um zu zeigen, dass es dafür Ausdauer und viel Durchhaltewille braucht, absolvierten die knapp 100 Jugendlichen den RuBi (Lauf "Rund um den Bielersee").
Die erste Gruppe startete um 7 Uhr und brauchte etwas mehr als 8,5 Stunden. Trotz Blasen und schmerzenden Beinen schaften es fast alle ins Ziel!

Im weiteren Verlauf der Woche stand die Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Möglichkeiten zur Berufswahl im MIttelpunkt:
Welche Berufe gibt es?
Was würde mir gefallen?
Kann ich das überhaupt?
und vieles mehr!
 

Kurz nach dem Start!